Was ist Meditation?

Meditation ist konzentriertes Nachdenken und Überlegen über ein bestimmtes Thema. Man kann dazu auch Achtsamkeit sagen. Mehr nicht!
Meditation wirkt sich positiv auf den Körper und Geist aus. Blutdruck und Puls sinken. Sogar das Gedächtnis wird durch regelmäßige Meditation besser. Der Geist wird gelassener und der Alltag wird leichter bewältigt. Neue Ideen sprudeln.

Ich habe für mich eine Meditationstechnik entwickelt, die passend für unseren Alltag, sehr kurz ist und immer und überall praktiziert werden kann.

Die „Vier mal vier Atem-Meditation“

Sie dauert nur 16 Atemzüge, also nicht länger als zwei Minuten.

4 x Konzentration auf dem Atem
Nehmen Sie bewusst vier tiefe, lange Atemzüge und achten Sie auf die ein- und ausströmende Luft.
Atmen Sie langsam tief in den Bauch ein. Halten Sie kurz die Luft an und lassen Sie sie dann langsam und vollständig ausströmen.
Der Atem gibt den Rhythmus vor.

4 x Ereignisse aus der Vergangenheit
Beim Einatmen rufen Sie sich ein (positives) Thema aus Ihrer Vergangenheit ins Gedächtnis.
Das können Personen, Ereignisse, Erlebnisse … sein. Gehen Sie mit dem ersten inneren Impuls.
Seien Sie achtsam und nehmen Sie die Gefühle dazu wahr. Achten Sie auf positive Gefühle und seien Sie dankbar.
Mit jedem Atemzug wechseln Sie das Thema.

4 x Aufmerksamkeit in den Körper
Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit hinein in den Körper.
Nehmen Sie Ihren Körper wahr. Wie fühlt er sich an?
Schickenn Sie Ihre Aufmerksamkeit mit jedem Atemzug in eine andere Körperregion.

4 x Ereignis in der Zukunft
Wie soll Ihre Zukunft aussehen?
Stellen Sie sich vier positive Ereignisse vor, so, wie Sie sich diese wünschen.
Machen Sie es emotional spürbar, mit allen Sinnen.

Kommen Sie bewusst wieder zurück in den Alltag und freuen Sie sich des Tages.

Diese Meditation ist sehr kurz und trotzdem vielseitig.

  • Sie lernen auf den Atem zu achten. Das ist eine klassische Herangehensweise.
  • Mit dem Blick in die Vergangenheit verbinden Sie sich wieder mit alten Erlebnissen. Sie haben schon mehr erlebt, als man denkt. Dankbarkeit ist ein sehr gutes Gefühl, um zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden.
  • Achtsamkeit gegenüber seinem Körper fördert das Körperbewusstsein. Der Körper gibt laufend Signale. Er teilt sich mit. Man muss nur zuhören.
  • Wenn man weiß, wo es hingehen soll und es sich auch mit allen Sinnen vorstellt, wirkt das wie ein Magnet. Man wird direkt von seinen Zielen angezogen.

Probieren Sie es für einige Wochen aus. Der Aufwand ist minimal, und das Resultat wird Sie begeistern.

Hier: Die 10 Top Erkenntnisse aus 35 Stunden Meditation in einer Woche